Jens Fischer ist der Master der Masters 2010

Datum: 26. September 2010
Redakteur:
Kategorie: DDG, Turniere

Jens Fischer hat den Masters‘ Cup 2010 der Deutschen Debattiergesellschaft (DDG) gewonnen. Am Samstagabend setzte sich der Berliner als schließender Oppositionsredner im Finale des Alumniturniers auf der Wartburg gegen Sebastian Berg, Lukas Haffert und Patrick Ehmann durch. Zum Thema „Dieses Haus veranstaltet die Loveparade 2011“ hatte Jens die besten Argumente. Das Finale wurde juriert von den Chefjuroren des Turniers Jan Lüken und Gudrun Lux sowie Caroline Moll, Wiebke Nadler und Anja Pfeffermann.

Jens Fischer bei seiner fulminanten Finalrede, die ihm schließlich den Titel "Master der Masters 2010" einbrachte. (Foto: Oliver Hörtensteiner)

Zuvor hatten 36 Rednerinnen und Redner vier Vorrunden bestritten. Ins Halbfinale breakten neben den späteren Finalisten Isabelle Loewe, Christoph Busch, Miriam Hauft und der amtierende Nachwuchspreisträger der DDG Florian Umscheid. Die Halbfinals wurden juriert von Stefan Hübner (Hauptjuror), Sarah Kempf (Hauptjurorin), Willy Carlos Witthaut, Andrea Gau, Alwin Gerner, Christina Amann, Manuel Adams, Anja Pfeffermann, Anna Livia Mattes, Anette Purucker und Marion Seiche.

Die Themen des Masters‘ Cup 2010 auf einen Blick:

  • Vorrunde 1: Dieses Haus gründet eine Partei rechts der Union.
  • Vorrunde 2: Dieses Haus führt den Pranger wieder ein.
  • Vorrunde 3: Dieses Haus nimmt Kinder von Radikalreligiösen in staatliche Obhut.
  • Vorrunde 4: Dieses Haus geht offline.
  • Nachholer-Vorrunde: Dieses Haus stellt ein Ersatzthema.
  • Halbfinale: Dieses Haus erlaubt den Generalstreik.
  • Finale: Dieses Haus veranstaltet die Loveparade 2011.

Der Masters’ Cup ist das alljährliche Turnier der DDG, das seit 2004 ausgetragen wird. Seit 2005 findet das Turnier in Eisenach statt, das Finale wird im Festsaal der Wartburg veranstaltet. Der Masters’ Cup findet im extra für das DDG-Turnier entwickelten Masters-Format statt, in dem die Teampartner und Teampartnerinnen von Runde zu Runde einander zugelost werden. Neben DDG-Mitgliedern sind auch Träger des DDG-Nachwuchspreises startberechtigt. Als Chefjuroren werden traditionell je ein Vorstandsmitglied von VDCH und DDG berufen. Als Juroren fungieren in der Regel junge Debattanten aus den VDCH-Clubs. Ein Überblick über die Finalthemen und Sieger der bisherigen Masters’ Cups findet sich auf der DDG-Internetseite.

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

1 Kommentare zu “Jens Fischer ist der Master der Masters 2010”

Kommentare sind geschlossen.

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.