Marburger Geschichtsturnier: Der Break ins Halbfinale

Datum: 2. März 2014
Redakteur:
Kategorie: Turniere

In Marburg wird an diesem Wochenende das erste Geschichtsturnier ausgetragen. Die Teilnehmer konnten abstimmen, ob vier oder fünf Vorrunden abgehalten werden sollten. Die Mehrheit votierte für vier Vorrunden, daher wurde am späten Samstagabend der Break ins Halbfinale verkündet, das am Sonntagmorgen stattfindet.

Neben den Chefjuroren Daniil Pakhomenko und Tobias Kube jurieren die K.O.-Runden Florian Umscheid, Marc-André Schulz, Andrea Gau, Konrad Gütschow, Lukas Windhager, Philipp Schmidtke, Jan Ehlert, Yannick Lilie, Jan Hinselmann und Alexander Prinz.

Sie jurieren die Teams, die sich über das Vorrundentab in folgender Reihenfolge für das Halbfinale qualifizierten:

  • Potsdamer kurze Kerls (Moritz Kirchner, Robert Pietsch; 11 P.)
  • Göttingen Rubikonüberschreiter (Nicolas Friebe, David Coenen-Staß; 10 P.)
  • München Sinn und Sinnlichkeit (Almut Windhager geb. Graebsch, Valerio Morelli; 8 P.)
  • Streitkultur Hephaistos (Nikos Bosse, Lennart Lokstein; 8 P.)
  • Berlin BDU (Julian Ohm, Christof Kebschull; 8 P.)
  • SK Berlin Phönix (Anna Mattes, Sarah Kempf; 8 P.)
  • Karlsruhe – wir haben die Mittel, Alter! (Johannes Grygier, Stefan Altmayer; 7 P.)
  • VaterKopf Abschiedstournee: Jetzt aber wirklich! (Matthias Mohrkopf, Julian Vaterrodt; 7 P.)

Bei den besten Einzelrednern lagen fünf Redner gemeinsam auf Platz 7, weshalb nicht, wie sonst üblich, die Top Ten, sondern die Top Seven nach den Vorrunden verkündet wurden:

1. Moritz Kirchner

2. Nicolas Friebe

3. Robert Pietsch & David Coenen-Staß

5. Christof Kebschull

6. Almut Windhager

7. Valerio Morelli, Nikos Bosse, Lennart Lokstein, Joshua Haidinger und Sarah Kempf

Chefjuroren des Turniers mit selbstgebastelten Lorbeer-Kränzen: Daniil Pakhomenko (l.), Tobias Kube (c) Sarah Jawaid

Chefjuroren des Turniers mit selbstgebastelten Lorbeer-Kränzen: Daniil Pakhomenko (l.), Tobias Kube
(c) Sarah Jawaid

Das Geschichtsturnier des Brüder Grimm Debattierclubs e.V. (BGDC) Marburg wird erstmals als VDCH*-weites Turnier ausgetragen. In den Vorrunden des Turniers traten 20 Teams gegeneinander an. Ungewöhnlich gut besetzt waren dabei die Jurorenbänke: Das Panel setzte sich pro Raum aus jeweils vier bis fünf Juroren zusammen.

Zwischen den Runden fand zur Unterhaltung der Teilnehmer ein Geschichtsquiz statt, welches das Team Queen Mary von der Rederei Heidelberg e.V. für sich entscheiden konnte.

Die Themen der Vorrunden im Überblick (Anm. d. Red.: Zu allen Themen wurden Factsheets an die Teilnehmer ausgegeben):

1. VR. (sinngemäß): Es ist 1914. Dieses Haus als Deutsches Reich würde der österreichischen Regierung eine Blankovollmacht für einen Krieg gegen Serbien erteilen.

2. VR.: Es ist Ende des Jahres 1862. Als Abraham Lincoln würde dieses Haus auf die Forderung nach der Abschaffung der Sklaverei verzichten, vorausgesetzt, dass sich dadurch der Bürgerkrieg beenden lässt.

3. VR.: Es ist Februar 44 vor Christus. Dieses Haus als Brutus würde sich der Verschwörergruppe um Cassius zur Ermordung Caesars anschließen.

4. VR.: Es ist Anfang 1961. Als USA würde dieses Haus einen gegenseitigen Neutralitätspakt mit Kuba anstreben.

kem

* Verband der Debattierclubs an Hochschulen e.V.

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.

Unsere Sponsoren

Hauptsponsor
Medienpartner