Von erhobenen Zeigefingern und Wissenslücken: Anna Mattes portraitiert die VDCH-Vorstandsbeiräte

Datum: 8. Oktober 2014
Redakteur:
Kategorie: Menschen, Mittwochs-Feature, VDCH

Um auf die steigende Komplexität der Aufgaben und die erhöhte Arbeitsbelastung des Vorstands des Verbands der Debattierclubs an Hochschulen e.V. (VDCH) zu reagieren, wurden bereits seit einigen Jahren bestimmte Aufgaben ausgelagert und an aktive Debattanten vergeben. Auf der VDCH-Mitgliederversammlung (MV) 2013 wurden die Rechte und Pflichten der Vorstandsbeiräte erstmals in der Satzung festgeschrieben. Dazu gehört beispielsweise das Teilnahme- und Rederecht auf der MV. 2014 beschloss diese eine Erhöhung der maximalen Anzahl der Vorstandsbeiräten auf zehn Personen.

Nachdem der VDCH-Vorstand fünf Beiratsposten im September offen ausgeschrieben hatte, hat er inzwischen das Ergebnis verkündet. Anna Mattes hat die Beiräte des kommenden Jahres nach ihrem Selbstverständnis sowie ihren Zielen gefragt.

Beirat für Sponsoring und externe Kontakte

Den Kontakt zu den bestehenden Kooperationspartnern zu pflegen und den Vorstand bei der Suche nach neuen Partnern zu unterstützen – das sieht Sven Schuppener als seine Hauptaufgabe an. Für den Debattierclub Goethes Faust e.V. aus Frankfurt am Main organisierte Sven 2013 eine ZEIT DEBATTE, sodass er den Clubs auch bei Fragen rund um Sponsoring-Material und der Suche nach Ehrengästen Ratschläge anbieten kann. Für Anregungen, Ideen und gute Erfahrungen ist Sven offen und freut sich auf Feedback von Seiten der Clubs. Man erreicht ihn unter sven [dot] schuppener [at] vdch [dot] de. Neben seinem Engagement für den VDCH studiert Sven Politikwissenschaft und Philosophie in Frankfurt und ist in einer studentischen Unternehmensberatung aktiv.

2014-10-06 17.42.16

Debattieren ist nicht der einzige Sport, für den sich Philip Schröder, Vorstandsbeirat für Internationales, begeistern kann © privat

Beirat für Inter-nationales

Philip Schröder und Mark Etzel haben seit dieser Saison den Beiratsposten für Internationales inne. Als Zielsetzung formulieren die beiden, das internationale Debattieren im VDCH-Land zu fördern und durch Vernetzung und Kommunikation die Teilnahme von VDCH-Teams an internationalen Turnieren auszubauen. „Wir wollen vor allem die Kommunikation und den Wissensaustausch zu diesem Thema im VDCH-Land verbessern, da es nur ein paar Clubs gibt, die sehr viele Erfahrungen sammeln und stark davon profitieren, während vor allem kleinere Clubs bisher von dieser Entwicklung abgeschnitten sind“, erklärt Philip. „Diese Lücke zu schließen, käme allen zu Gute.“ Philip promoviert zurzeit an der Berliner Charité in der Krebsforschung und ist im Vorstand der Berlin Debating Union e.V. aktiv. Als Mitglied des Debattierklub Wien ist es Mark wichtig, die österreichische Debattierszene stärker in den VDCH zu integrieren. Erreicht werden können Mark und Philip unter international [at] vdch [dot] de.

Beirat für Equity und Fairness

Nachdem in der vergangenen Saison für die Deutschsprachige Meisterschaft das Amt eines Equity Officers eingeführt wurde, schuf der VDCH-Vorstand für die kommende Saison ein Äquivalent auf Verbandsebene. Willy Witthaut, der in Mainz Soziologie studiert und dem Vorstand des Debattierclubs Johannes Gutenberg e.V. angehört, sieht sich nicht als jemanden, der den Zeigefinger hochhält. Stattdessen will er mit den Clubs ins Gespräch kommen, um mehr Sensibilität für Diversity und Nachwuchsförderung zu schaffen. Der erste Schritt ist dafür bereits getan: Bei dem diesjährigen Saison-Kick-off des VDCH trafen sich interessierte Anwesende zu einem Austausch zum Thema Equity und Fairness.
Die Daten der ZEIT-DEBATTEN-Serie möchte Willy sammeln und analysieren. Er kann sich außerdem vorstellen, gemeinsam mit den Ausrichtern der ZEIT DEBATTEN und Interessierten einen Code of Conduct zu verfassen. Turnierausrichter könnten den Code freiwillig einsetzen, bis er der nächsten MV zur Wahl überreicht wird. Für Meinungen, Ideen und Anmerkungen, oder falls konkrete Probleme in diesem Bereich auftauchen, kann Willy unter equity [at] vdch [dot] de kontaktiert werden.

Sven_Hirschfeld

Sven Hirschfeld, Beirat für Rechtsfragen, während seiner Rede im Finale der DDM 2013 in München ©Henrik Maedler/Matthias Carcasona/Manuel J. Adams

Beirat für Rechtsfragen

Bereits seit einigen Jahren ist Sven Hirschfeld Beirat für Rechtsfragen. Auch beruflich geht er diesen Fragen nach: Er ist Rechtsreferendar in Düsseldorf. Für den Debating Club Heidelberg e.V. gewann Sven 2013 die Deutschsprachige Meisterschaft in München. Seine Funktion charakterisiert er als unterstützend, nicht initiativ: „Ich stehe dem VDCH in den Angelegenheiten bei, die er sich vornimmt und bezüglich derer er meinen Rat einholt. Diese Aufgabe werde ich auch weiterhin wie bisher ausfüllen.“ Fragen und Anliegen können an sven [dot] hirschfeld [at] vdch [dot] de gerichtet werden.

Beirat für Europadebatten

Als Beirat für Europadebatten organisiert und moderiert Christoph Krakowiak seit anderthalb Jahren die Europadebatten. Das Projekt ist eine Kooperation des VDCH-Vorstands mit dem Verein Bürger Europas e.V., welches im ersten Jahr vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend unterstützt wurde und inzwischen vom Europäischen Parlament, der Allianz Kulturstiftung sowie dem Bundespresseamt gefördert wird. Christoph steht an der Schnittstelle zwischen den Vereinen und kann auf eine Vielzahl von Veranstaltungen zurückblicken. Innerhalb des Projekts sind in diesem Jahr noch 13 Debatten in verschiedenen europäischen Städten vorgesehen. Als zusätzliches Projekt betreut er auch die Durchführung zweier Debatten-Konferenzen mit internationalen Teilnehmern in Berlin und Köln, gefördert von der Stiftung Mercator. Wie er im Interview mit der Achten Minute sagte, sei es aber gut, dass es anschließend für die Europadebatten eine Pause gebe. Seine E-Mail-Adresse ist europadebatten [at] vdch [dot] de. Er engagiert sich außerdem für die Streitkultur Berlin e.V., die er 2010 gründete.

Beirat für Train-the-Trainer

Die Vorstandsbeiräte für Train-the-Trainer Thore Wojke und Sarah T. P. Andiel sind, analog zu den Europadebatten, für ein zeitlich begrenztes Projekt des VDCH zuständig. Sarah und Thore treten die Nachfolge von Pauline Leopold und Clemens Lechner an, die das Projekt im vergangenen Jahr verwalteten. Sarah würde das Projekt gerne auch in Zukunft fortsetzen. Die vom Berufsverband für Trainer, Berater und Coaches geprüfte Beraterin und Trainerin bietet eigene Trainings im Bereich Rhetorik, Knigge und Kundenservice an. Gemeinsam mit Thore gründete sie an der Hochschule Coburg einen Debattierclub, nachdem beide lange Jahre für andere Clubs aktiv waren: Thore für den Debattierclub Johannes Gutenberg e.V. in Mainz, Sarah für die Streitkultur e.V. aus Tübingen. Rede und Antwort stehen die beiden unter training [at] vdch [dot] de.

Noch offen sind die beiden Beiratsposten für Jurierseminare und Jurierqualität, für die sich bisher noch keine Bewerber fanden. Interesse kann unter vorstand [at] vdch [dot] de angemeldet werden.

ama/hug

Mittwochs-Feature

Das Mittwochs-Feature: Jeden Mittwoch ab 10.00 Uhr stellt das Mittwochs-Feature eine Idee, Debatte, Buch oder Person in den Mittelpunkt. Wenn du selbst eine Debatte anstoßen möchtest, melde dich mit deinem Themen-Vorschlag per Mail an team [at] achteminute [dot] de.

Anna Mattes war Cheforganisatorin der Deutschsprachigen Debattiermeisterschaft 2014, der ZEIT DEBATTE Tübingen 2010 und der Streitkultur-Cups 2009 und 2010. Sie ist Siegerin der ZEIT DEBATTE Mainz und des Neckarwiesen-Cups 2014. Als Chefjurorin fungierte sie beim Frauenturnier 2014, dem Gutenberg-Cup 2010 und dem Streitkultur-Cup 2011. In der Amtszeit 2012/13 war sie Vizepräsidentin des Verbandes der Debattierclubs an Hochschulen e.V. (VDCH). Seit September 2014 ist ist sie gemeinsam mit Jonas Huggins Chefredakteurin der Achten Minute. Derzeit ist sie als Assistentin der Bundesgeschäftsführerin von TERRE DES FEMMES tätig.

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: , , , , , , , , , , , ,

4 Kommentare zu “Von erhobenen Zeigefingern und Wissenslücken: Anna Mattes portraitiert die VDCH-Vorstandsbeiräte”

  1. Macho sagt:

    Hat das Debattieren oder hat dieser Vorstand vielleicht ein Frauenproblem? 8 neue Positionen, 7 Männer. Da hat der neue Diversity-Beirat ja gleich etwas zu tun…

  2. Daniil sagt:

    Morgen Macho, bevor Dein Kommentar gelöscht wird, weil Du die Regeln verletzt: Schau Dir mal bitte die Finalfrauenquote heute in Berlin an. Wünsch Dir was;)

  3. Florian Umscheid sagt:

    Trolle mit wenig zielführenden Fragen/Vorwürfen wenden sich, nach wie vor, an laestiges(at)vdch.de. Der Rest kann gerne mitdiskutieren, wie man diese Sachlage angeht.
    Dem Vorstand einen Vorwurf für die Frauenquote zu machen ist wohlfeil, wenn man nicht mal weiß, wie viele „self-identifying female applicants“ sich als Beiräte bewarben…

  4. Jonas Huggins sagt:

    Wie bereits angemerkt: Die Kommentier-Regeln sehen vor, dass Kommentierende ihren Klarnamen und eine gültige E-Mailadresse angeben müssen. Weitere Posts, die die Regeln verletzen, werden von uns gelöscht.

Kommentare sind geschlossen.

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.

Unsere Sponsoren

Hauptsponsor
Medienpartner