WG-Party nach Feierabend: Der Neckarwiesen-Cup in Heidelberg startet morgen

Datum: 16. Mai 2014
Redakteur:
Kategorie: FDL/DDL, Turniere

Die vorerst letzten beiden Runden der Freien Debattierliga (FDL) in der aktuellen Saison stehen bevor: Während nächstes Wochenende in Marburg der Brüder Grimm Cup ansteht, beginnt morgen in Heidelberg der Neckarwiesen-Cup. Zu dem Turnier werden 18 Teams anreisen und im Format der Offenen Parlamentarischen Debatte (OPD) debattieren. „Wir freuen uns schon sehr auf unser Turnier. Ich finde es immer noch erstaunlich, wie viele Teams von weit her anreisen, um beim ersten Neckarwiesen-Cup dabei zu sein“, sagt Cheforganisatorin Franziska Städter. Der Neckarwiesen-Cup findet zwar zum ersten Mal statt, allerdings war der Debating Club Heidelberg e.V. bereits 2012 mit der Baden-Württembergischen Meisterschaft Ausrichter eines FDL-Turniers.

Für den Ausgang der FDL-Saison wird der Neckarwiesen-Cup von großer Bedeutung sein. Nach dem Bayern-Cup in Bayreuth hat es eine Veränderung an der Tabellenspitze gegeben, da sich der Brüder Grimm Debattierclub e.V. (BGDC) Marburg vor die Streitkultur e.V. Tübingen geschoben hat. Der BGDC vereint nun 82 Punkte auf sich, die SK Tübingen 77 Punkte. Beide Clubs werden beim Neckarwiesen-Cup vertreten sein, ebenso wie der Tabellendritte Debattierclub Johannes Gutenberg e.V. (DCJG) Mainz mit 62 und die Tabellenvierte Berlin Debating Union e.V. (BDU) mit 57  Punkten. Mit deutlich größerem Abstand folgen der Debattierclub Münster e.V. mit 37, der Debattierclub Bonn mit 35 und der Debattierclub Georgia Augusta e.V. Göttingen mit 33 Punkten. Die vollständige aktuelle Tabelle findet sich auf dem Blog der Freien Debattierliga.

Logo Debating Club HeidelbergDas Turnier wird organisiert von Franziska Städter und Alina Stiller, Chefjuroren sind Willy Witthaut und Sven Hirschfeld. Tabmasterin ist Nine Horn. Es handelt sich um ein eintägiges Turnier, das am Samstag um 9.00 Uhr beginnt. Die drei Vorrunden sowie das Finale werden im Kurfürst-Friedrich-Gymnasium, Neckarstaden 2, 69117 Heidelberg, ausgetragen. Im Anschluss findet eine WG-Party statt, für die die Heidelberger einen Sachsponsoren gefunden haben, der die Gäste mit Getränken versorgt.

Wer bereits am Freitagabend anreist, kann ab 20 Uhr die reservierten Tische in der Heidelberger Kneipe „Vater Rhein“ in der Untere Neckarstraße 20, 69117 Heidelberg, in Anspruch nehmen. Zum Turnier existiert eine Facebook-Gruppe.

Das Team der Achten Minute berichtet vom Neckarwiesen-Cup. Bei Twitter werden Neuigkeiten unter dem Hashtag #NWChd bekanntgegeben.

kem/tk/hug

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: , , , , , , , ,

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.

Unsere Sponsoren

Hauptsponsor
Medienpartner