DLSU Worlds: Die ersten VDCH-Clubs sind angemeldet

Datum: 2. April 2011
Redakteur:
Kategorie: Turniere

Take me to Manila! Die ersten Debattierclubs aus der VDCH-Szene wissen schon: Sie dürfen dem Ruf der DLSU Worlds folgen. Mit dem Slogan werben die Ausrichter bereits seit Jahresbeginn für die World Universities Debating Championships (WUDC oder Worlds) an der De La Salle University in Manila, Philippinen.

Auf die “rough list“, eine vorläufige Anmeldeliste, haben es zunächst folgende VDCH-Debattierclubs geschafft:  Debattierclub Stuttgart, Berlin Debating Union, Debattierclub Johannes Gutenberg Mainz, Debattierclub München, Debattierclub Mannheim, S.A.E.C.L.O. Greifswald und Wortgefechte Potsdam. Und dann ist da noch ein Neuling vertreten: die Hochschule Rhein Waal, University of Applied Sciences, bislang weder international noch auf VDCH-Ebene aufgefallen.

Alle, die sich jetzt noch nicht auf der Liste finden, seien getröstet: Ihr könnt es noch über die Warteliste schaffen, denn die “rough list“ enthält noch zahlreiche Mehrfachnennungen. So haben Jonas Werner und Dessislava Kirova auf Nummer Sicher gesetzt und die BDU gleich dreimal angemeldet.

Die World Universities Debating Championships (WUDC) werden seit 1981 jährlich um den Jahreswechsel ausgetragen, seit 1996 immer im British Parliamentary Style. Vom 27. Dezember 2011 bis 4. Januar 2012 wird die Debattierwelt zu Gast an der De La Salle University (DLSU) in Manila, Philippinen, sein. Das Turnier, zu dem die Ausrichter mehr als 1400 Teilnehmer aus rund 70 Ländern erwarten, findet im Rahmen der Hundertjahrfeier der Universität statt. Dem Chefjurorenteam stehen Lucinda David von der örtlichen La Salle Debate Society, derzeit an der schwedischen Lund Universitet, und Sam Block von der Cambridge Debating Union vor. Joe Roussos (Südafrika), Cormac Early (USA), Tim Mooney (Australien), Masako Suzuki (Japan) und Art Ward (Großbritannien/Irland) verstärken ihr Team. Debattiert wird auf Englisch in drei Sprachkategorien: “Main” (vor allem Muttersprachler), “ESL” (English as a Secound Language, für Leute mit hauptsächlich englischsprachigem Unterricht oder Aufenthalten in englischsprachigen Ländern) und “EFL” (English as a Foreign Language, für Leute, deren Sprachkenntnisse nur auf Schulunterricht basieren).

apf / glx

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: , , , , , , , , , , ,

6 Kommentare zu “DLSU Worlds: Die ersten VDCH-Clubs sind angemeldet”

  1. Der Debattierklub Wien hat es auch geschafft, juhu! 🙂 Danke an unseren Kassier Stefan, der so spät auf war.

  2. anja sagt:

    Glückwunsch nach Wien!

  3. Matthias sagt:

    Hmm, wenn ich die Regeln richtig verstanden habe, werden aber nur 300 Plätze vergeben, d. h. auf der Liste zu sein reicht nicht, ab ca. 150 könnte es knapp werden.

  4. Florian Prischl sagt:

    Das Teamcap ist 400. Wenn man alle bestätigten Duplikate in der Anmeldeliste rausrechnet, bekommen alle Institutions bis inklusive Reihe 170 im Spreadsheet alle ihre Teams, Institution #171 aber nur ein Team. Wenn man nicht nur die bestätigten, sondern auch alle wahrscheinlichen (grauen) Duplikate rausrechnet, geht sich alles bis Reihe 188 aus, Institution #189 bekäme nur 2 Teams.

    Die VDCH-Klubs haben folgende Positionen in der Anmeldeliste:
    #20 Stuttgart
    #27 Berlin DU
    #39 DK Wien
    #51 DCJG Mainz
    #74 München
    #167 Mannheim
    #229 Greifswald
    #303 Potsdam
    #391 Rhein-Waal (nicht VDCH)

    Das heißt, dass Stuttgart, Berlin, Wien, Mainz, München und Mannheim sicher Plätze bekommen; Greifswald eher nicht (zwischen #189 und Greifswald liegen 75 Teams, also müssten so viele ausfallen), Potsdam und Rhein-Waal werden wohl leider leer ausgehen (Spread 186 bzw. 381 Teams).

  5. Florian Prischl sagt:

    Ich muss mich korrigieren, da ich bei den Spreads zwischen #189 und den drei Klubs danach in der Liste die Duplikate nicht richtig rausgerechnet habe:
    Spread zwischen #189 und Greifswald: 73
    Spread zwischen #189 und Potsdam: 159
    Spread zwischen #189 und Rhein-Waal: 215
    (Jeweils mit bestätigten (schwarzen) und wahrscheinlichen (grauen) Duplikaten herausgerechnet.)

    Außerdem beziehen sich alle Reihen/Nummern-Angaben in diesem und meinem letzten Post auf die Tabellenreihe, nicht auf die Nummernvergabe der Spalte A. Man kann es aber einfach umrechnen: [$Nummer der Tabellenreihe] – 1 = [$Anmeldenummer der Spalte A].

  6. Denke nicht dass auch nur ein vdch team leer ausgehen wird. auch wenn die dlsu worlds schon jetzt gleichauf mit koc worlds gezählt werden fallen wohl noch viele teams raus. zum einen überbuchen institutionen systematisch (schadet ja nichts, drei statt einem team anzumelden), zum anderen ist es gerade für die sich selbst finanzierenden debattanten sehr schwer schon jetzt abzuschätzen ob man später die finanzielle last schultern kann.

Kommentare sind geschlossen.

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.

Unsere Sponsoren

Hauptsponsor
Medienpartner