Benedikt Rennekamp und DCH gewinnen Ironman- und Nikolausturnier 2021 im Doppelsieg

Datum: 7. Dezember 2021
Redakteur:
Kategorie: FDL/DDL, Turniere

Logo des Debattierclub Münsters

Auch 2021 richtete der Debattierclub Münster sein alljährliches Doppelturnier als Online-Spezial aus. Das Ironman-Turnier fand am Samstag, 4.12.2021 statt, während das Nikolausturnier im Pro-Am-Format am Sonntag, 5.12.2021, ausgetragen wurde. Beide Turniere wurden von Jana Bielefeld, Henry Keller und Valentina Breitenbach organisiert und umfassten je drei Vorrunden und ein Finale; als Tabmaster fungierte für beide Turniere Christoph Tovar. Mit Benedikt Rennekamp gelang es zum ersten Mal in der neunjährigen Geschichte des Doppelturniers einem Redner, beide Turniere zu gewinnen.

Ironman-Turnier

Im Finale des Ironman-Turniers 2021 konnte sich Benedikt Rennekamp (DCHD DCH Roboter mit Senf) aus der Eröffnenden Regierung in dem Thema „DHG westliche Staaten sollten vollständig aufhören, Gesichterkennungs-Technologie zu nutzen“ durchsetzen. Ebenfalls im Finale debattierten Marc-Andre Schulz (BDU Münster E) in der Eröffnenden Opposition, Chiara Throner (SKT Iron Lady) in der Schließenden Regierung und Sven Jentzsch (SKT Iron Sven) in der Schließenden Opposition. Die Debatte wurde von Jakobus Jaspersen als Hauptjuror sowie Anne Wessig, Cathrine Thams, Georg Maxton und Jan-Gunther Gosselke juriert.

Break:

1. SKT Iron Sven (Sven Jentzsch) – 9 P. | 477 Rp.
2. SKT Iron Lady (Chiara Throner) – 8 P. | 467 Rp.
3. BDU Münster E (Marc-Andre Schulz) – 8 P. | 466 Rp.
4. DCHD DCH Roboter mit Senf (Benedikt Rennekamp) – 8 P. | 463 Rp.

Jurybreak: Jakobus Jaspersen, Jan-Gunther Gosselke, Lara Tarbuk, Georg Maxton, Samuel Gall, Anne Wessig, Paul Schmitz, Constanze Keck, Rebecca Hainich, Cathrine Thams und Konstantin Krüger.

An dem Turnier nahmen insgesamt 28 Teams teil, chefjuriert wurde es von Konstantin Krüger und Cathrine Thams.

Die Themen:

R1: DHW an Schulen eine Quote für Schüler*innen mit Migrationshintergrund einführen.

R2: Infoslide: Neuer Atheismus bezeichnet eine atheistische Bewegung, die sich besonders im 21. Jahrhundert herausgebildet hat. Diese vertritt die These, dass religiöse Institutionen, religiöser Glaube und Aberglaube nicht hingenommen werden sollten, sondern aktiv im Diskurs kritisiert, widerlegt und verhindert werden sollten. Die Bewegung hat das erklärte Ziel, so viele Menschen wie möglich vom religiösen Glauben abzubringen. Prominente Vertreter dieser Bewegung sind insbesondere Richard Dawkins, Christopher Hitchens und Sam Harris. Thema.

DH glaubt, dass Neuer Atheismus mehr schadet als er nützt.

R3: Dieses Haus glaubt, dass die internationale Gemeinschaft den Taliban die staatliche Anerkennung als legitime Regierung Afghanistans im Austausch gegen eine Garantie fundamentaler Menschenrechte (Nahrungs- und Gesundheitsversorgung, grundlegende Bildung und Frauenrechte) anbieten sollte.

F: Infoslide: Die Ehe auf Zeit ist ein Modell. bei dem die Ehe nach 10 Jahren aktiv erneuert werden muss. Wird sie nicht erneuert, läuft sie automatisch aus.

Dieses Haus würde die lebenslange Ehe durch die Ehe auf Zeit ersetzen

 

Nikolausturnier

Das Team DCH like no otter (Benedikt Rennekamp, Silke Hoffmann) gewann aus der Eröffnenden Regierung das Finale des Nikolausturniers 2021 gegen die Eröffnende Opposition Platzhalter (Georg Maxton, Lilly Spieker), die Schließende Opposition Die Euphemisten (Konrad Gütschow, Ronja Lutz) und die Schließende Opposition En Garde (Julia-Marie Welker, Ruben Herrmann). Das Thema der Debatte lautete: „Modell zur Veröffentlichung der Steuerzahlungen: Die veröffentlichten Daten enthalten: Name, Geburtsjahr, steuerpflichtiges Einkommen, Nettovermögen der Person. Die Höhe der pro Person gezahlten Steuern ist einsehbar und man ist verpflichtet, eine Steuererklärung zu machen. DHW die Steuerzahlungen aller Bürger:innen veröffentlichen (im Sinne des genannten Modells)“. Das Finale wurde juriert von Jan-Gunther Gosselke (Hauptjuror), Marion Seiche, Marina Kojic, Paul Schmitz und Sven Bake; Cathrine Thams (ebenfalls gesetzt) war aus persönlichen Gründen verhindert. Die Chefjury umfasste Marion Seiche, Paul Schmitz und Constanze Keck.

Teambreak:

1. Platzhalter (Georg Maxton, Lilly Spieker) – 9 P. | 468 Rp.
2. En Garde (Julia-Marie Welker, Ruben Herrmann) – 9 P. | 456 Rp.
3. DCH like no otter (Benedikt Rennekamp, Silke Hoffmann) – 8 P. | 460 Rp.
4. Die Euphemisten (Konrad Gütschow, Ronja Lutz) – 8 P. | 451 Rp.

Jurybreak:
Marion Seiche (CA), Paul Schmitz (CA), Constanze Keck (CA), Marina Kojic, Sven Bake, Jan-Gunther Gosselke, Cathrine Thams, Anne Wessig, Susanna Wirthgen, Jonas Reichert und Chiara Throner.

Top 10 Redner*innen (Punkte im Durchschnitt):
1. Georg Maxton – 79,33 P.
2. Lara Tarbuk – 78,33 P.
3. Konrad Gütschow – 78,00 P.
3. Benedikt Rennekamp 78,00 P.
5. Sven Jentzsch 77,67 P.
6. Ruben Herrmann 77,00 P.
7. Agata Konopka 76,67 P.
7. Angelika Grüter 76,67 P.
7. Lilly Spieker 76,67 P.
10. Marc-Andre Schulz 76,33 P.

Die Themen:

R1: Im Kontext dieser Debatte bezeichnet das Studium Generale eine zweisemestrige Orientierungsphase, in der Studienanfänger*innen Lehrveranstaltungen verschiedener Fachrichtungen besuchen. Erst im Anschluss an diese Zeit entscheiden sie sich für einen konkreten Studiengang. DHW ein Studium Generale für alle Studienanfänger*innen einführen.

R2: DHW das Bargeld abschaffen.

R3: Infoslide: Innerhalb der planetaren Grenzen zu leben bedeutet: Wenn alle Menschen diesen Lebensstil führen würden, würden die Ressourcen für alle Menschen auf der Erde reichen.
Außerhalb der planetaren Grenzen zu leben bedeutet: Wenn alle Menschen diesen Lebensstil führen würden, würden die Ressourcen für alle Menschen auf der Erde nicht reichen.
Familien, die die planetaren Grenzen überschreiten, bekommen keine Geschenke, dafür aber einen Bericht, durch welche Verhaltensweisen sie ihre jeweiligen planetaren Grenzen überschritten haben.

DHG der Weihnachtsmann sollte nur Kinder beschenken, deren Familien innerhalb der planetaren Grenzen leben.

Finale: Modell zur Veröffentlichung der Steuerzahlungen: Die veröffentlichten Daten enthalten: Name, Geburtsjahr, steuerpflichtiges Einkommen, Nettovermögen der Person. Die Höhe der pro Person gezahlten Steuern ist einsehbar und man ist verpflichtet, eine Steuererklärung zu machen. DHW die Steuerzahlungen aller Bürger:innen veröffentlichen (im Sinne des genannten Modells).

jgg.

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.

Unsere Sponsoren

Hauptsponsor
Medienpartner